koempf24_de_LOGO
Unsere Seite verwendet Cookies für Analysezwecke. Wir nutzen diese Daten, um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis und mehr Funktionen zu bieten.
Kontakt
Service Telefon
07051 / 9 22 22
Mo-Fr. 8-17 Uhr
Express-Beratung
09001 / 40 40 40
Ohne Wartezeit. Mo-Fr. 10-16 Uhr. 0,49 €/Min. aus dem Festnetz, ggf. abweichende Mobilfunkpreise. Bei einer Neubestellung ab 300 € erstatten wir Ihnen diese Gebühren.
Kontakt-Formular
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Häufige Fragen
Finden Sie hier eine schnelle Antwort auf Ihre Frage.
Einkaufswagen
Wird geladen..

Besuch bei Big Green Egg

Lesezeit: 7 min.
Erstellt am: 14.03.2022

Wer schon einmal das Privileg hatte, mit dem Big Green Egg bekocht zu werden, weiß, was für eine unvergleichliche, geschmackliche Erfahrung das ist. Kürzlich bekamen einige Mitarbeiter von KÖMPF24 die einmalige Gelegenheit, unseren Partner Big Green Egg an deren neuem Standort zu besuchen. Ein kulinarisches Erlebnis, welches niemand so schnell vergessen wird!

Wenn auf dem Big Green Egg Pizza gebacken werden soll, müssen hohe Temperaturen um die 400 Grad herrschen - so wird der Kamado zum Pizzaofen

Was ist das Big Green Egg? Kurz erklärt!

Das Big Green Egg ist der Original Kamado aus Keramik. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um irgendeinen Grill - ein Kamado ist vielmehr eine vollwertige Kochstation! Dank des dicken, eiförmigen Keramikgehäuses kann das Egg wie ein mit Holzkohle betriebener Backofen genutzt werden. Neben dem klassischen Grillen, lassen sich damit die beliebten Longjobs wie Brisket, Pulled Pork und Spareribs hervorragend zubereiten - also "indirekt grillen". Allerdings eignet sich das Ei auch ideal als Pizzaofen sowie zum Kochen mit dem Dutch Oven oder ähnlichem Zubehör.

Das Big Green Egg ist der original Kamado aus Keramik. Den Namen erhielt es aufgrund der Form und der prägnanten dunkelgrünen Farbe

Das Besondere am Big Green Egg ist die Keramik. Hierbei handelt es sich um eine technische Keramik, die nach streng geheimem Rezept in Mexico eigens für das Big Green Egg gegossen wird. Entwickelt wurde diese Keramik in den 90ern übrigens für die NASA, um daraus Schutzkacheln für das Space Shuttle herzustellen. Zu den Kerneigenschaften der Keramik gehört einerseits der exzellente Wärmespeicher und die Wärmeisolation im Ei, andererseits nimmt die Keramik viel Feuchtigkeit auf, die es während des Garprozesses wieder an die Speisen abgibt. Das führt zu unglaublich zartem Grillfleisch und einzigartigen Geschmacksaromen.

Entdecken Sie unser umfassendes Big Green Egg-Produktsortiment!


EGGsperience - eine kulinarisches Erlebnis

Neben dem persönlichen Austausch mit den Kollegen von Big Green Egg Deutschland und einigen Vorträgen über Neuigkeiten zu den Produkten stand an diesem Tag vor allem das kulinarische Erlebnis im Vordergrund. Den Anwesenden wurde auf beeindruckende und vor allem genussvolle Art und Weise die kulinarische Vielfalt des Big Green Eggs näher gebracht:

Ein zartes Stück Brisket auf einem weißen Teller mit lila Blume dekoriert

Auf insgesamt fünf Big Green Eggs, vom MINIMAX bis XL, wurde den ganzen Tag über gekocht, gegrillt und gebacken. So konnte man die Kamados einmal hautnah erleben und den beiden Profiköchen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Kulinarisch war sowohl Vegetarisches und auch Fisch, sowie natürlich jede Menge Fleisch geboten.

Champagner und Burger zum Frühstück

Direkt zur Ankunft um kurz nach 9.30 Uhr wurden kleine Burger-Häppchen gereicht. Ein Vorgeschmack auf das, was der Tag zu bieten haben würde: ausgesprochen saftiges und aromatisches Fleisch getoppt mit einer mit fruchtigen Soße. Bereits hier zeigte sich, dass mit dem Big Green Egg die alltäglichsten Gerichte zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis werden können… Gepaart mit einem Glas Champagner ein perfektes Frühstück und eine gute Einstimmung auf den Tag.


Grillgewürze und Soßen von Big Green Egg

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung aller Anwesenden gab es bereits die erste große Neuigkeit zu verkünden: Erstmalig bietet Big Green Egg eigene Gewürze, Rubs und Soßen an. Entstanden sind diese aus einer Kooperation zwischen der Gewürzmühle Rosenheim und der zu Big Green Egg Deutschland gehörenden Marke, Wildfire BBQ.

Natürlich konnten wir bei einer kurzen Verkostung direkt selbst erfahren, was die Gewürze und Soßen so besonders macht: In der Gewürzmühle Rosenheim wird auf rein natürliche Inhaltsstoffe gesetzt. Dadurch werden sie dem für Big Green Egg typischen Anspruch an Qualität und Exklusivität gerecht, und das schmeckt man sofort! 

Die bekannten Klassikern, wie zum Beispiel "Magic Dust" und Co. bekommen hier jeweils nochmal ihren ganz eigenen Spin. Außerdem ist auch die ein oder andere echte Besonderheit, wie etwa das "Atlanta Gunpowder Finish" dabei, mit dem später das Brisket veredelt wurde. Neben Rubs und Grillgewürzen bieten Big Green Egg und die Gewürzmühle Rosenheim auch Saucen an - auch diese konnten uns bereits beim Tasting geschmacklich voll überzeugen!


Vorspeise: Minestrone vom Grill

Bei unserer Ankunft am Morgen waren draußen auf der Terrasse bereits beide XL-Eggs in vollem Einsatz. Während auf dem einen die kleinen Begrüßungs-Burger brutzelten, blieb der Deckel des zweiten grünen Eis vorerst geschlossen. Erst später wurde offenbart, was darunter langsam gegart hatte: die komplette Grillfläche von fast 3 m² war mit bunt gemischtem Gemüse ausgelegt. Fertig gar gezogen und gut angeschmort, wanderte der Gemüseberg anschließend nach drinnen in die Küche. 

Sollte dies der Fleischersatz für die wenigen vegetarischen Gäste werden? Fehlanzeige! Wenig später wurde für alle als Vorspeise eine klassische italienische Minestrone serviert - mit dem Gemüse, welches zuvor im Big Green Egg durchgegart worden war.

Das Big Green Egg XL ist der zweitgrößte Kamado mit einer Grillfläche von knapp 3m²
Eine Italienische Minestrone wird serviert
Eine echte italienische Minestrone mit Grillgemüse als Vorspeise

Fünf Hauptgerichte

Der Rest des Tages sollte äußerst abwechslungsreich werden: In mehreren spannenden Vorträgen wurde uns die historische Entwicklung des Kamado-Kochens näher gebracht, sowie die Vorzüge der industriellen Keramik des Big Green Eggs. Außerdem lernten wir, was hochwertige und auf moderne Art und Weise verköhlerte Holzkohle ausmacht. Soviel sei gesagt, der Unterschied zur billigen "Tankstellen-Grillkohle" ist enorm - sowohl was die Brenndauer und -qualität angeht, als auch in Bezug auf Rauchentwicklung und gesundheitliche Aspekte.

Unterbrochen wurde das lehrreiche Programm von insgesamt 5 weiteren "Hauptspeisen", die parallel auf den Big Green Eggs draußen auf der Terrasse zubereitet wurden. Vom Steak, über Fisch bis hin zum Longjob-Klassiker Brisket und der Pizza wurde alles geboten! Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie vielfältig die Zubereitungsmöglichkeiten auf dem Big Green Egg sind, im Gegensatz zu jedem herkömmlichen Grill.

BBQ-Klassiker: Brisket mit “Gunpowder Finish”

Diejenigen, die zunächst etwas überrascht über die "Gemüsesuppe" waren, konnten spätestens jetzt erleichtert aufatmen - das erste richtige Grillgericht wurde angerichtet: Aus offensichtlichen Zeitgründen war das Brisket schon im Vorfeld so vorbereitet worden, dass es nun direkt den Weg auf unsere Teller fand. Zudem wurde es auch optisch ansprechend angerichtet - ein wahrer Gaumen- und Augenschmaus! Ein geschmackliches Highlight in Kombination zu der unglaublich zarten und wunderbar rauchigen Rinderbrust war definitiv das "ATL Gunpowder Finish" - eine schwarze Salzmischung aus der neuen Grillgewürzlinie.

Das Brisket wird in feine Scheiben geschnitten
Das Brisket wird schön dekoriert
Nur ein kleiner Genusshappen, doch auch das Auge darf mitessen
Das Brisket wird mit dem neuen hauseigenen ATL Gunpowder Salz-Pfeffergemisch kombiniert

Smoken mit dem Keramikgrill: Lachs auf Zedernholz

Es blieb kulinarisch exzellent: Lachs auf dem Räucherbrett ist seinerseits ein moderner Klassiker auf dem Grillrost. Hier spielen die Keramik des Big Green Eggs und das Zedernholz wunderbar zusammen und erzeugen eine feine Rauchnote. Wir können mit gutem Gewissen behaupten, noch nie derart zarte Lachshäppchen gegessen zu haben!

Auch hierzu gab es eine Beigabe, die dem Lachs geschmacklich ein wenig die Show gestohlen hat: selbstgemachtes Erbsenpüree.

Auf Zedernholzplanken wird der Lachs im Big Green Egg ganz zart und erhält eine dezente Rauchnote
Der Räucherlachs wird mit selbstgemachtem Erbsenpüree serviert.

Big Green Egg richtig anzünden!

Auf den Lachs folgte eine kurze Verdauungspause und anregende Gespräche mit den Kollegen von Big Green Egg Deutschland auf der sonnigen Terrasse. Wir erhielten unter anderem eine detaillierte Erklärung zur Bedienung der Kamados und es wurde eindrucksvoll demonstriert, mit welcher Technik das Big Green Egg am schnellsten entzündet werden kann. Egal ob man nun den praktischen Looftlighter zur Hand hat, oder "nur" ein paar herkömmliche Grillanzünder - den größten Unterschied macht die Qualität der Grillkohle!

Brennspiritus und chemische Grillanzünder dürfen hingegen auf gar keinen Fall im Big Green Egg (oder anderen Kamados) zum Einsatz kommen! Die giftigen Stoffe, die hier beim Verbrennen austreten, würden von der Keramik aufgenommen und anschließend in das Grillgut einziehen.

Neben der guten Brennleistung einer qualitativen Holzkohle ist es vor allem wichtig, dass Sie eine gute Mischung aus großen, mittleren und kleinen Kohlestücken in Ihrem Egg platzieren. Die kleinen Kohlestückchen lassen sich schneller entzünden, während die großen Stücke langsamer verglühen und die Hitze länger halten. Das Big Green Egg bewirkt zudem eine besonders effiziente Verbrennung bei sehr sparsamem Verbrauch!


Pizza Napoletana auf dem Big Green Egg

Jetzt wurde es heiß, richtig heiß! Nach dem Anzünden wurden beim Big Green Egg XL die Lüftungsschlitze für kurze Zeit weit geöffnet, damit es sich schneller aufheizt. Das nächste kulinarische Highlight stand auf dem Programm: eine klassische Neapolitanische Pizza - selbstverständlich von Hand zubereitet! Streng genommen, handelte es sich natürlich um keine echte Pizza Napoletana, Tomaten & Mozzarella hier aus der Region stammten und nicht aus Italien importiert worden. Alle Zutaten waren jedoch frisch und von bester Qualität, und darauf kommt es schließlich an.

Die Pizza Napoletana wird klassischerweise mit frischen Zutaten aus Italien zubereitet
Die fertig belegte Pizza wird mit der Pizzaschaufel auf den Pizzastein gelegt

Sobald das Big Green Egg ca. 400°C erreicht hat, kann die Pizza auf den Pizzastein geschoben werden. Bei geschlossenem Deckel backt die Pizza hier, wie in einem richtigen Pizzabackofen. Nach gerade einmal 4 Minuten, ist sie knusprig und für den Verzehr bereit. Unter dem Deckel des Big Green Egg XL ist genügend Platz für zwei Pizzen, die mit Hilfe des Eggspander-Sets gleichzeitig zubereitet werden können.

Mit dem Eggspander-Set für das Big Green Egg lässt sich auf zwei Ebenen backen

Nach der Hälfte der Zeit wird die Pizza auf die obere Etage verlegt und unten findet eine frische Pizza Platz - so lassen sich auch mehrere Pizzen in regelmäßiger Taktung backen.

Frisch gebackene Pizza aus dem Big Green Egg wie aus einem Steinofen

Ein hauchdünner, knusprig gebackener Pizzaboden und erstklassiger Geschmack dank frischer Zutaten und der besonderen Note durch die Zubereitung im Big Green Egg.

Steak “medium rare”: vorwärts vs. rückwärts gegrillt

Brisket, Räucherlachs & Pizza: die Flexibilität, die das Big Green Egg in Sachen Speisenzubereitung bietet, ist wahrlich beeindruckend. Kochen, schmoren, Backen, räuchern, langsam garen - all das ist mit dem Kamado gar kein Problem. 
Doch auch das klassische Grillen darf natürlich nicht zu kurz kommen!

Das Steak wird auf dem Minimax gegrillt

Das Steak wird zunächst scharf angebraten und dann auf dem Minimax langsam gar gezogen.

Ein Steak wurde vorwärts und eines rückwärts gegrillt

Ein zweites Steak wurde rückwärts gegrillt, d.h. erst gegart und anschließend heiß angebraten.

Das eine Steak schmeckt deutlich saftiger als das andere

Den Unterschied schmeckt man deutlich! Das rückwärts gegrillte Steak ist eine ganze Spur saftiger.

Maishähnchen vom Drehspieß

Auch Geflügelfans kommen mit dem Big Green Egg auf ihre Kosten!
Mit dem Rotisserie-Aufsatz für das Big Green Egg Medium lässt sich ein ganzes Hähnchen problemlos zubereiten. Die Rotisserie ist für die Modelle Minimax, Medium, Large und XL als passendes Zubehör erhältlich.

Ein Hähnchen am Drehspieß ist auf dem Big Green Egg kein Problem

Nachspeise vom Grill

Ein kleiner Nachtisch zum Abschluss darf nicht fehlen! Wenn man auf dem Big Green Egg Pizza backen kann, warum dann nicht auch eine Süßspeise?

Auch Süßspeisen und andere Backwaren kann man mit dem Kamado machen

Gesagt, getan: die kleinen Blätterteigtörtchen mit Birne wurden kurz im Big Green Egg gebacken und anschließend mit einem Klecks Eis serviert.

Leckeres süßes Gebäck vom Big Green Egg